Digitales Geschichtenerzählen

Sebastian und Jakob in der Vorstellungsrunde

Erste Ergebnisse eines intensiven Ferienworkshops

Im Jahr 2021 hat die Kulturerbe-Initiative mit der Projektidee „GeschichtenerzählerInnen – Kulturerbe-Orte digital“ den 6. Initiativpreis der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gewonnen. So konnte das Museum Anfang August Kinder ab 11 Jahren zu einem kostenlosen Workshop-Angebot begrüßen. 

Die Idee ist einfach: Betreiberinnen und Betreiber von Kulturerbe-Orten haben das regionale Wissen, welches an die jüngere Generation weitergegeben werden sollte, wenn nicht gar weitergegeben werden muss. Die Jugendlichen haben das Interesse und die Fähigkeiten mit neuen Medien umzugehen. Jung und Alt kommen zusammen und erproben neue Erzählformate, wie regionales Wissen bewahrt und digital dargestellt werden kann. Die Möglichkeiten sind vielfältig und übertrafen sogar unsere Erwartungen. 

Unterstützt von Sebastian Probst-Lübeck von der Agenturfuerkrankemedien und dem Youtuber und Kunst-Comedian Jakob Schwerdtfeger entstanden wertvolle Arbeiten, die in die Zukunft des Geschichtenerzählens  weisen. 

So beschäftigten sich zum Beispiel Till, Lillie, Mathilde und Artur in ihren Filmen mit den zwei Theorien zum Ortsnamen Wollup und drehten einen dramatischen Film zum Mega-Biber (noch einmal: das haben die Kids an zwei Tagen selbst gemacht – eine Wahnsinns-Leistung):

Hier noch zwei weitere Videos der jungen TeilnehmerInnen. Einmal eine klassische Instagram-Story, welche den abschließenden Ausflug mit einem Schiff von einem Kulturerbe-Ort, dem Oderberger Binnenschifffahrtsmuseum, zum Schiffshebewerk Niederfinow erzählt. Zudem drehte eine Truppe einen Nachrichtenbeitrag für ihre „Kienitzer Rundschau“.

Emil, Jorek und Hannes beschäftigten sich mit dem Leben der Charlotte von Mahlsdorf und den Weg, den ihre Möbel ins Oderbruchmuseum genommen haben. Dazu erfanden sie quasi ein neues Format: ein Quizcast.

Quizcast zu Charlotte von Mahlsdorf

Auch eine Website wurde entworfen. Ein kleines Team erzählt hier die fiktive Geschichte einer Fauchschabe und ihren Weg ins Oderbruchmuseum mit Texten, Videos, kleinen Hörstücken und weiteren Möglichkeiten des digitalen Geschichtenerzählens wie eine Quizfrage und Links zu weiteren Informationen.