Wie ich die Nixe entdeckte

Kinder in der Galerie des Museums

Wiesen, Felder, die Höhen, die Oder – was gehört eigentlich alles zur Landschaft im Oderbruch?

In diesem Projekt erforschen die Kinder zunächst im Unterricht die Landschaft des Oderbruches anhand des Buches: „Wie ich die Nixe entdeckte und mit dem Deich nach oben rannte“ von Anne Kulozik und Kenneth Anders. Hier bekommt der kleine Paul von seiner Tante ein ganz besonders Puzzle geschenkt: ein Landschaftspuzzle. Nicht nur die Formen sind ungewöhnlich, auch wenn man es bemalt, geschehen merkwürdige Dinge. Mit jedem Puzzleteil entdeckt Paul Stück für Stück, wie sich die Landschaft im Oderbruch zusammensetzt.

Zum Abschluss des Projektes findet eine Exkursion ins Oderbruch Museum Altranft statt. Dort kann in einer Mischung aus Museumsführung, Spielen und kreativer Arbeit das Wissen vertieft werden.

Dieses Projekt ist ein Angebot für Grundschulen aus dem Oderbruch. Für mehr Informationen können Sie uns gerne unter bildung@oderbruchmusem.de schreiben.