Lesereihe OderBuch 2023

24. November 2023, 17:00 Uhr

Heimatkunde

Programm von RITA MAHLENDORF und HENRY–MARTIN KLEMT

Das Programm „Heimatkunde“ ist die Erkundung einer Gegend und ihrer Geschichte. Von der Familie, die der Krieg ins Oderland trieb, bis zum Nachgeborenen, der eines Tages am Ufer des Flusses eine scharfe Knarre findet. Vom sprechenden Garten in Vielitz bis zum Sommerende am Meer. „Heimatkunde“ ist eine leise Hommage an Brandenburg, ein liebevolles Aufbegehren und zugleich eine Hoffnung, die von den Eltern auf die Kinder übergeht.

Autoren

HERY-MARTIN KLEMT, 1960 in Berlin geboren, studierte am Literaturinstitut „Johannes R. Becher“ in Leipzig und lebt seit 1985 in Frankfurt (Oder). Er arbeitet als Redakteur, ist Dichter, Nachdichter, Liedtexter und Herausgeber. Für seine Arbeiten wurde der Autor mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter beim Festival Internazionale di Poesia in Genua.

RITA MAHLSDORF, 1967 in Schwedt (Oder) geboren, lebt seit 1987 in Frankfurt (Oder). In ihren Gedichten und Erzählungen spürt Rita Mahlendorf der Geschichte ihrer Familie und eigenem Erleben nach. Ihre Texte wurden in zahlreichen Anthologien veröffentlicht. Seit einigen Jahren gehört ihre Leidenschaft auch dem Tenor-Saxophon.

Der Einritt ist frei.

Alle Termine finden um 17 Uhr im Schloss Altranft statt!

>>weitere Termine der Lesereihe

Gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

 

Datum
Fr. 24. November 2023