Die Pfaffen Kräuter Tour

ist eine geführte Fahrradexkursion bei der die Geschichte des Oderbruchs, seine Landschaft und drei besondere Kulturerbeorte erlebbar werden. Neben Führungen durch die Denkmäler werden heimische Kräuter am Wegesrand gesammelt und Tiere beobachtet. Bei einem regionalen Festmahl lassen wir den Tag ausklingen.
Diese besondere Radtour verbindet die Kulturerbeorte Fachwerkkirche Sietzing, das Schul- und Bethaus Wuschewier und das Lange Haus in Altfriedland und bringt den Teilnehmern die heimische Flora und Fauna näher, insbesondere die Wild- und Heilkräuter der Region sowie die Vogelwelt.

Um 9.30 Uhr beginnt die Tour. Pfarrer Arno Leye begrüßt die Radlerinnen und Radler und führt durch die Fachwerkkirche Sietzing. Ein Kräuter-Smoothie aus einheimischen Kräutern gibt Kraft für die Radtour. In Wuschewier wird es gegen 11.00 Uhr eine Führung durch das Bethaus angeboten und im „Marmeladencafe“ gibt es frisch gebackenes Brot und selbstgemachte Marmeladen.
Eine Hofführung durch den Straußenhof Weideblick und eine Rast am Vogelschutzturm, wo Kräuter gesammelt und Vögel beobachtet werden können, sind die nächsten Stationen.
Die Tour wird gegen 14.00 Uhr Altfriedland erreichen. Hier sind Führungen durch die Klosteranlage in Altfriedland, die Kirche und das Lange Haus geplant. Sie erwartet dort auch eine kleine Kräuterkunde. Mit dem gemeinsamen Essen an der Langen Tafel klingt die Pfaffentour aus.

<<<Flyer Pfaffentour

Für die Teilnahme wird um eine Anmeldung bis 22.8.2022 gebeten

Anmeldung & Kontakt
Ulrich Dahl
LANGES HAUS Altfriedland e.V.
Meirangasse 5
15320 Altfriedland
info@langeshaus-altfriedland.de

Die Pfaffentour ist eine Kooperation von:
Freundeskreis Fachwerkkirche Sietzing e.V.
Verein langes Haus Altfriedland e.V. und
Förderverein Schul- & Bethaus Wuschewiere.V.