Deutsch-Polnisches Kaffeegespräch für Heimatkultur

Einmal im Jahr treffen sich die Netzwerkpartner der Kulturerbe-Orte, um sich über die aktuelle und zukünftige Zusammenarbeit auszutauschen. In diesem Jahr nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit. Denn es sind in diesem Jahr auch alle polnischen Partner eingeladen, die im Rahmen der Sommerschule 2020 durch Studenten der Hochschulen Eberswalde und Potsdam befragt wurden. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, ihnen am Vormittag das Oderbruch Museum Altranft vorzustellen. Am Nachmittag findet dann ein gemeinsames D-PL-Kaffeegespräch statt. Wir freuen uns am Nachmittag Frank Schütz als Vorstandsmitglied der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Kulturerbe Oderbruch begrüßen zu können. Gemeinsam möchten wir diskutieren, welche zukünftigen Kooperationen unter den Teilnehmern denkbar sind.

Kaffeegespräch für Heimatkultur findet statt am Samstag, 7. August, 11-18 Uhr, Berg Schmidt Hof, Alte Heerstraße 10, 16259 Bad Freienwalde OT Altranft

11 Uhr Begrüßung, Berg Schmidt Hof

11:15 Uhr Gemeinsamer Rundgang durch das Oderbruch Museum Altranft – Werkstatt für ländliche Kultur

• Gruppe 1: Über die Arbeit mit jungen Menschen – Landschaftliche Bildung
  • Gruppe 2: Europäische Kulturerbe-Siegel – Netzwerk der Kulturerbe-Orte
  • Gruppe 3: Gegenstände und ihre Geschichten – Wie machen wir eine museologische Sammlung erlebbar?

13 Uhr Gemeinsames Mittagessen

14 Uhr Kaffeegespräch für Heimatkultur: deutsch-polnische Grenzregion im Oder-Warthebruch und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten

17 Uhr Gespräch Perspektiven polnische Zusammenarbeit

Für die Teilnahme bitten wir um Ihre Anmeldungen bis zum 24. Juli an das Oderbruchmuseum (info@kulturerbe-oderbruch.de oder 03344 1553901).

Die Veranstaltung ist Preisträger des Ideenwettbewerbs „Machen!2020“ des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer Marco Wanderwitz.