Oderbruch Natur 2022

Eine Fotoausstellung mit Arbeiten des Kienitzer Ortsverein “Heimat und Landschaft” e. V. und ein Vortrag zur “Diversität der Fauna und Flora des Oderbruchs im 18. Jahrhundert”

von Dr. Antje Jakupi aus Berlin in den Letschiner Heimatstuben

Die Ausstellung wird am Samstag, dem 17.09. um 14:00 Uhr in den Letschiner Heimatstuben „Haus Birkenweg“ eröffnet und im Anschluss ist der Vortrag von Frau Jakupi zu hören.

Mit dem Projekt soll der Versuch unternommen werden, unser Oderbruch in seiner landschaftlichen Ursprünglichkeit vor der Trockenlegung in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts zu vermitteln. Die Besucher von heute blicken auf großflächige Felder, auf alte und neue Dörfer, Loose-Gehöfte, Gräben, Deiche, Heber und Pumpstationen, die angelegt wurden, um eine ausgewogene Balance zum Wasser der Oder zu halten. Dieser Prozess währt seit über 300 Jahren und verwandelte eine unerschlossene Wildnis in eine moderne „Landschaftsmaschine“. Von daher muss der Besucher viel Fantasie aufbringen, um sich das Oderbruch vergleichbar mit dem Spreewald vorzustellen.

Das damalige Landschaftsbild wird im Vortrag von Frau Dr. Antje Jakupi „nachgezeichnet“ und dabei die Frage beantwortet, welche Diversität an Fauna und Flora im Oderbruch vorherrschten, bevor die Menschen in diesen Kreislauf mit der beginnenden Trockenlegung eingriffen.

Die Ausstellung der Fotografien des Kienitzer Ortsverein “Heimat und Landschaft” e. V. sind bis zum 6. November 2022 zu sehen.