Die DrachenZeit ist ein Langzeitprojekt.
Seit 2005 lädt der Verein „Alte Schule Buschdorf“ jährlich Kinder und Jugendliche, Eltern und Großeltern ein, gemeinsam Drachen zu bauen, zu bemalen und steigen zu lassen“. Der gute Besuch des Drachenfestes hat den Verein immer weiter machen lassen.
Für die DrachenZeit 2023 ist etwas Besonderes in Planung: Hand in Hand mit Kindern- und Jugendlichen aus Zechin wollen die Vereinsmitglieder einen extra großen und komplizierten Drachen bauen. Für den Bau dieses aufwendigen Modells loten sie aus, wie sich Weide als Gestell für den großen Drachen nutzen lässt. Mit Blick auf das Korbmachermuseum Buschdorf in der Alten Schule Buschdorf eine schöne und passende Idee. Ist der große Weiden-Drachen bespannt, wird er mit Zukunftswünschen der Kinder- und Jugendlichen beschrieben und soll sich zum Drachenfest am 21. Oktober den Himmel über Buschdorf erobern.
Damit er nicht allein über Buschdorf segelt, wird für das Fest in Zusammenarbeit mit dem Jugendklub Zechin ein Drachenbauplan erarbeitet und Material für 30 Drachen bereitgestellt, die dann von den Festgästen zusammengebaut werden können. Der Himmel sollte also voll werden. Darüber hinaus erarbeitet der Verein eine kleine Dokumentation samt Poster der bisherigen 18 Buschdorfer DrachenZeiten.
Der Verein lädt alle Drachen-Liebhaber und -Profis ein, sich mit ihren Modellen an der DrachenZeit am 21.Oktober zwischen 11 und 17 Uhr zu beteiligen. Die Bäckerinnen der Backscheune Buschdorf werden gebeten, das Fest mit gutem Essen zu versorgen.
„Die Drachen sind aufgestiegen – Es füllten zwar bei schwachem etwas weniger bunte Drachen den Himmel über Buschdorf, aber viele Kinder und junge Erwachsene hatten ihren Spaß in der Drachenwerkstatt und auf der Wiese. Auch ein großer rot-gelber Drache aus Weide wurde gebaut, dem aber beim Probeflug die Waage brach. Er wird repariert und erneut starten.“