Die 2. Paffen-Tour – Fahrradexkursion und Hubertusmesse.

Der Start ist am 07.Juli um 13.00 Uhr in Sietzing

Die 2. Pfaffen-Tour des Freundeskreises Fachwerkkirche Sietzing e.V. ist eine geführte Fahrradexkursion, bei der die Geschichte des Oderbruchs, seine Landschaft und besondere Kulturerbe-Orte erlebbar gemacht werden. Die Tour beginnt in Sietzing um 13 Uhr und endet auch in Sietzing. Neben Führungen durch die Kirchen Altbarnim, Altlewin und Sietzing wird in Neubarnim durch die längste Lindenallee im Oderbruch und des Landes Brandenburg gefahren. Sie ist das Wahrzeichen des Kolonistendorfes, das zwischen 1754 und 1756 als Straßendorf errichtet wurde.

Um 16.00 Uhr startet in Sietzing ein interessantes Programm zum Thema „Unser Oderbruch mit seiner Flora und Fauna“ und bindet dabei das Thema Jagd ein. Ein Ziel ist es, spielerisch Vorbehalte und Ängste – insbesondere mit Blick auf Kinder – abzubauen und einen Zugang zur Faszination der Welt der Bienen, Füchse, Rehe, Wildschweine und anderen Wildtieren zu schaffen und ein ökologisches Bewusstsein für das Oderbruch zu wecken.

Um 17.00 Uhr findet eine Andacht mit Jagdhornklängen zum Thema „Jagd“ in der sanierten Fachwerkkirche Sietzing in freier Interpretation an eine Hubertusmesse statt.

Die Tour ist einfach und für alle Altersgruppen, besonders auch für Kinder und Jugendliche geeignet.

Stärken Sie sich zum Ausklang an der „Wilden Tafel“ und lassen sie die Fahrt und die Eindrücke bei einem kühlen Getränk Revue passieren.

Um eine Anmeldung zur Mitfahrt wird bis zum 3.7.2024 gebeten:

Ines Zochert-Köhn: 0162 2079012 oder zochert-koehn@t-online.de

Das Programm der zweiten Pfaffen-Tour.

Mit der zweiten Pfaffentour schließt der Freundeskreis Sietzinger Fachwerkkirche e.V.“ an das Projekt zum Jahresthema Natur „Die Paffen Kräuter Tour“ an und stellt über kleine Ausstellungen in den angefahrenen Kirchen eine Verbindung zwischen Kirche, Jägerschaft und Naturraum her. Die Hubertusmesse als Jägergottesdienst war im Ländlichen lange ein Teil kirchlicher Tradition.