Schiffshebewerk Niederfinow

»Der statische Auftrieb eines Körpers in einem Medium
ist genauso groß, wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.«

Schiffshebewerk Niederfinow

Hebewerkstraße 70a
16248 Niederfinow

033362 7182-50

schiffshebewerk-niederfinow.com

Das 1934 eingeweihte Schiffshebewerk Niederfinow ist das älteste noch arbeitende seiner Art in Deutschland. Ein neues und größeres wurde ihm aber bereits zur Seite gestellt. Es soll 2022 in Betrieb gehen. Beide  Hebewerke, die Vier-Treppen-Schleuse und die Lieper Schleuse mit dem angrenzenden Finowkanal zeugen von

400 Jahren Wasserbaugeschichte am Rande des Oderbruchs.

Jährlich mehr als einhunderttausend Besucher besichtigen den riesigen Schiffsfahrstuhl.

Infozentrum
täglich 10-16 Uhr

Besichtigungen
Montag bis Freitag
(außer Feiertage)
9-16 Uhr

Führungen
Samstag, Sonntag & Feiertage 
9-16 Uhr

Winterpause
2.1.23 bis 6.3.23