Spritzenhaus Gusow

»Ein Spritzenhaus zu erhalten, ist Traditionspflege.«

Spritzenhaus Gusow
Hauptstraße 30
15306 Gusow-Platkow

Freiwillige Feuerwehr Gusow-Platkow Ortswehrführer
Tino Krebs
Breitscheidstraße 10
15306 Gusow-Platkow
OT Gusow

feuerwehr.gusow.platkow@gmail.com

Die freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiger Teil des Dorfes. Sie steht nicht nur zur Brand- und Gefahrenabwehr bereit, sondern schafft auch dörflichen Zusammenhalt. Das Spritzenhaus wurde erbaut, bevor 1912 der Schlauchturm errichtet wurde. Das Gebäude diente neben der Aufnahme von Feuerwehrgeräten auch als Ortsgefängnis. 1938 wurde hier der Kreistagsabgeordnete Paul Bettge inhaftiert, weil er bei den Reichstagwahlen nicht für die NSDAP stimmte. Eine Straße im Ort erinnert an ihn. Leckere Brötchen und Gebäck gibt es in der naheliegenden Traditionsbäckerei.